eva_zwicki

Bei wunderschönem Wetter mit Sonnenschein konnten die Grunz Gaischter die Fasnachtszeit am Bummel ausklingen lassen.

Bevor wir mit dem Bericht weiterfahren, möchten wir Sie auf unsere Fotos vom Bummel hinweisen, die Sie [ HIER ] finden.

Bummel 2011
(Bericht von Alex)

Nach einer wettertechnisch herrlichen Basler Fasnacht 2011, versprachen die Wetterberichte für den dritten Bummelsonntag am 3. April ein wunderbares Wetter.

Wir versammelten uns, inklusive der angemeldeten Passiven, früh am Sonntagmorgen bei unserem Depot im Claraschulhaus, das wir auch schon an der Fasnacht genutzt hatten. Nachdem wir die Instrumente gut untergebracht haben, warteten wir gespannt darauf, wohin uns unser Bummel – OK, bestehend aus Moni und Tho, als erstes leiten würde. Da wir alle laut Anweisung in der Einladung auf ein Frühstück zu Hause verzichtet hatten, hofften wir natürlich, dass wir bald unsere knurrenden Mägen besänftigen konnten.

Nachdem wir herzlich vom OK begrüsst wurden, stellten unsere diesjährigen Frischlinge eine Aufgabe an die Bummelgäste. Jeder solle bis zum Mittag auf einem vorbereiteten runden Papier einen Dackel zeichnen. Später würde daraus ein Patch zum anstecken entstehen, der dann in der Freie Strasse getragen werden sollte. Ausserdem würden die besten drei Patches prämiert werden.

Danach liefen wir auch schon in Richtung unserer ersten Station an diesem Tag. Diese fand sich im nicht allzu fernen Keller der Schotte Clique in der Rebgasse. Im Keller erwartete uns ein superbes Frühstücksbüffet, dass unsere Mägen nicht nur besänftigte, sondern vollauf zufrieden stellte! Auch konnten sich die Kaffeeliebhaber unter uns ihre morgendliche Dosis zuführen und sich so in den Wachzustand versetzen.

Schon während dem Frühstück ging das grosse Zeichnen, Malen oder wie böse Zungen behaupten Gekritzel los. Alle legten sich ins Zeug, um einen mindestens halbwegs ansehnlichen Dackel für ihren Patch zu kreieren. Manche stellten sich dabei als unentdeckte Künstlertalente heraus!

Als alle ihre Mägen gefüllt und ihre Dackel gezeichnet hatten, ging es auch schon bald weiter zu unserer nächsten Station. Draussen erwartete uns strahlender Sonnenschein und warme Temperaturen, die den ganzen Tag anhalten sollten. Die Wetterberichte hatten nicht zu viel versprochen. Angeführt vom OK liefen wir zuerst in Richtung Wettsteinplatz und dann über die Wettsteinbrücke zu unserem Ziel in der St. Alban - Vorstadt.

Das OK hatte uns eine Führung durch das Cartoon – Museum organisiert, die wir in 3 Gruppen aufgeteilt geniessen konnten. Aktuell zeigt das Museum eine Sonderausstellung über das Schweizer Duo Jaermann und Schaad, die durch Comicstrips in diversen Schweizer Zeitungspublikationen bekannt sind. Zu Ihren berühmtesten Figuren gehören „Zwicky" und „Eva".

Nach der Führung spendierten uns unsere zwei abtretenden langjährigen Aktivmitglieder Adriana und Silvia B. einen Apéro am Schöneck-Brunnen in der St. Alban – Vorstadt. An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank an die beiden Damen.

Diese Stärkung kam uns dann auch angesichts der Strecke zu unserer nächsten Station zugute. Wobei Personen die nicht so gut zu Fuss waren, die Gelegenheit hatten den grössten Teil der Strecke mit dem Tram zurückzulegen. Nach einem ca. 20 minütigen Spaziergang erreichten wir das Restaurant Bundesbahn im Gundeli.

Im „Bundesbähnli" konnten wir unsere letzte grosse Mahlzeit des Tages geniessen. Ausserdem hatten wir die Gelegenheit einen Grunzi – Quiz auszufüllen, dessen Gewinner nach dem Essen prämiert wurden. Zu gewinnen gab es für die ersten drei Plätze (Meine Wenigkeit, Silvia B. und Hugi) diverse Artikel mit aufgedruckten Grunzi – Fotos der diesjährigen Fasnacht. Auch unsere Frischlinge waren währenddessen nicht untätig und spannten unseren Patch – Spezialisten Heinzi ein, um aus unsern gezeichneten Dackeln Patches herzustellen, die anschliessend an ihre Urheber mitsamt eines süssen Plüschdackel - Portemonnaie verteilt wurden.

So ausgerüstet wurden wir in Richtung Treffpunkt am Depot im Claraschulhaus entlassen. Dort angekommen konnten wir nochmal einen kleinen Apéro geniessen, der von Käthy und Ten offeriert wurde. Herzlichen Dank! Bevor das Bummel – OK das Zepter für den heutigen Tag an unseren Major weiterreichte, prämierten unsere Frischlinge wie angekündigt die drei schönsten Dackel – Patches. Zu den Gewinnern zählten Nicole, Jessica und Babsi, die sich über eine „Daggeli" – Giesskanne freuen konnten. Dann war es soweit, dass das OK die Leitung an unseren Major Stephi abgab, aber natürlich nicht bevor wir uns artig bei Ihnen bedankt hatten.

So starteten wir endlich dem eigentlichen Highlight eines Bummels in Richtung Freie Strasse im Grossbasel entgegen. Spielend liefen wir über die Mittlere Brücke, um anschliessend mit unserem „Power of Love" die Schneidergasse zu erfreuen. Weiter ging es durch die Gerbergasse an den Barfüsserplatz, wo wir bereits unseren nächsten Apéro geniessen durften, aber nicht bevor wir noch ein Ständchen gaben.

Nach einer längeren Pause reihten wir uns endlich in die Schlange vor der Freie Strasse ein und ein wenig später konnten wir den Zuschauern am Strassenrand zeigen, was wir drauf haben. Auf dem Marktplatz angekommen gaben wir für unsere Zuschauer nochmal ein Ständchen.

Bevor wir dem Ende des Bummels entgegen liefen, konnten wir erneut eine längere Pause auf dem Marktplatz geniessen und den anderen Formationen zuhören und zuschauen.

Wieder im Hof des Claraschulhauses angekommen, spielten wir für unsere zwei abtretenden Aktivmitglieder Adriana und Silvia B. zum Abschied ein Wunschlied.

So ging der wunderschöne und unterhaltsame Bummel 2011 seinem Ende zu, wobei es noch so Manchen gab, der ihn bei einem Schlummertrunk in den mehr oder wenigen bekannten Etablissements um den Claraplatz ausklingen liess.